Die Abteilung für Neurochirurgie des HUG bietet Diagnose und chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems bei Erwachsenen und Kindern.
Seine Expertise umfasst mehrere Spezialgebiete:
- Hirnchirurgie : Dieses Fachgebiet umfasst die Behandlung von Hirntumoren, Gefäßerkrankungen (Aneurysmen, arteriovenöse Malformationen, Duralfisteln oder Kavernomen) sowie Schädel-Hirn-Traumata, Hypophysentraumata und Hydrozephalus. Bei einigen Formen der Epilepsie, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht ansprechen, kann auch eine Operation erforderlich sein.
- Wirbelsäulenchirurgie : Die Abteilung behandelt verschiedene Wirbelsäulenerkrankungen, wie etwa Bandscheibenvorfälle in der Lenden- oder Halswirbelsäule, Spinalkanalstenosen, Wirbelfrakturen und bestimmte Deformitäten, die eine chirurgische Korrektur wie eine Wirbelsäulenversteifung erfordern.
- Pädiatrische Neurochirurgie : Diese Abteilung befasst sich mit Kindern mit angeborenen Fehlbildungen, Hirntumoren oder anderen neurologischen Erkrankungen, die eine ihrem Alter und ihrer Entwicklung angepasste Versorgung benötigen.
- Neuromonitoring : Diese Technik ermöglicht die Echtzeitüberwachung neurologischer Funktionen während chirurgischer Eingriffe, um die Patientensicherheit zu optimieren und das Risiko postoperativer Komplikationen zu begrenzen.