Das Team arbeitet eng mit anderen Abteilungen des HUG zusammen, um rund um die Uhr eine neurochirurgische Versorgung zu gewährleisten. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Patienten, die einer kontinuierlichen Überwachung bedürfen, in der neurochirurgischen Zwischenstation, die eine intensive postoperative und akute Phasenüberwachung gewährleistet.

Neurochirurgie: ein Fachgebiet im Dienste des Nervensystems
Die Neurochirurgie befasst sich mit Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Es umfasst die Behandlung von Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven, einschließlich Hirntumoren, Kopfverletzungen, zerebrovaskulären Erkrankungen, degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und bestimmten chronischen Schmerzzuständen.
Expertise der Neurochirurgie
Die Abteilung für Neurochirurgie des HUG empfängt Patienten mit Erkrankungen des Schädels und der Wirbelsäule. Es bietet eine umfassende Betreuung, sei es in planmäßigen oder Notfallsprechstunden, ambulant oder stationär.
Spitzentechnologien für eine innovative Pflege
Die Abteilung für Neurochirurgie verfügt über einige der modernsten neurochirurgischen Geräte in Europa. Dabei kommen insbesondere ein hochpräzises Operationsmikroskop, die intraoperative Angiographie sowie Neuromonitoring und Neuronavigation zum Einsatz und optimieren so die Sicherheit und Präzision der Eingriffe.
Ein wesentlicher Vorteil des Dienstes ist die intraoperative MRT, integriert in die GIBOR-Plattform (MRI Operating Room Group). Diese mobile Technologie ermöglicht eine Echtzeitüberwachung der Qualität des chirurgischen Eingriffs während des Eingriffs.
Virtueller Rundgang durch GIBOR
GIBOR (MRI Operating Room and Rhythmology Group) ist eine multidisziplinäre Interventionsplattform, die aus einem Operationssaal und einem Elektrophysiologieraum sowie einem MRT-Raum (Magnetresonanztomographie) besteht.
Entdecken Sie die Einrichtungen von GIBOR.
Pulsations TV
MRT im Operationssaal: Modernste Technologie ermöglicht die Erstellung hochauflösender Bilder zahlreicher Gewebe des menschlichen Körpers. Entdecken Sie die MRT im Operationssaal.
Lehre und Forschung in der Neurochirurgie
Als akademisches Zentrum spielt die Abteilung eine Schlüsselrolle in der Ausbildung zukünftiger Neurochirurgen. Er beteiligt sich an Forschungsprojekten in Partnerschaft mit Institutionen wie der Universität Genf, der EPFL und schweizerischen und europäischen neurochirurgischen Zentren.
Die Klinik für Neurochirurgie arbeitet zudem mit der Schweizerischen Stiftung für Innovation und Ausbildung in der Chirurgie (SFITS) zusammen, wo sie klinische und Grundlagenforschung betreibt und regelmäßig fachspezifische Weiterbildungskurse organisiert.
Dank dieses Engagements in Pflege, Forschung und Ausbildung trägt der Dienst zur Weiterentwicklung der neurochirurgischen Praxis und zur kontinuierlichen Verbesserung der den Patienten angebotenen Behandlungen bei.