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Manuel Schibler
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Manuel Schibler
Manager of Virology Laboratory

Virologische Überwachung für Influenza-Viren und anderen respiratorischen Viren in der Schweiz

In der Schweiz wird die epidemiologische und virologische Überwachung des Influenzavirus durch das Sentinella-Meldesystem (1986) und das Meldesysteme für Infektionskrankheiten durchgeführt. Seit 2018 ein drittes System abzielt die Überwachung von Influenza bei stationären Patienten.
 

Seit der Woche 40/2020 werden auch das SARS-CoV-2-Virus (COVID-19) und andere Atemwegsviren in diese epidemiologische Überwachung einbezogen.

Von den Hausärzten (Allgemeinmediziner, Internisten und Kinderärzte), die am Sentinella-Meldesystem teilnehmen, schickt gut die Hälfte Nasen-Rachen-Abstriche von einigen ihrer Patienten mit grippeähnlichen Symptomen* an das Nationale Referenzzentrum für Influenza (CNRI). Dieses Zentrum überwacht Influenza A und B, SARS-CoV-2 und das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV).

*Definition eines Verdachtsfalls einer viralen Atemwegserkrankung: 1) ARI (Einschlusskriterium): akute Atemwegserkrankung, definiert als „eine Erkrankung, die akut mit Husten, Halsschmerzen, Atemnot oder Schnupfen beginnt und nach ärztlicher Beurteilung infektiösen Ursprungs ist”. Diese Definition entspricht der Definition der WHO für „Acute Respiratory Infections” (ARI). 2) ILI (optionales Kriterium): „ plötzlich auftretendes hohes Fieber (>38 °C) mit Husten oder Halsschmerzen”.

 
Für diejenigen, die auf Influenza A und/oder B positiv sind, wird eine sorgfältige Charakterisierung des vorhandenen Influenzavirus durchgeführt (Subtypisierung, Nähe des Antigens zu den Impfstämmen, Genotypisierung und Identifizierung möglicher Mutationen im Zusammenhang mit antiviraler Resistenz).
 
Auf dieser Seite finden Sie einen Bericht über die Anzahl der Proben, die vom CNRI getestet wurden, sowie die Ergebnisse bezüglich Charakterisierung von Influenza A und B Viren.
 
Wir laden Sie ein, die Website des Bundesamtes für Gesundheit zu konsultieren, wenn Sie einen aktuellen Bericht über die Epidemiologie von grippeähnlichen Erkrankungen in der Schweiz wünschen.
 
Bericht über die virologische Aktivität von Influenza, SARS-CoV-2 und RSV Viren
 
Woche 40/2025 bis 48/2025 (letzte Aktualisierung: 04.12.2025)
 

In der 40. Kalenderwoche 2025 begann eine neue Saison der Überwachung von Atemwegsviren, die in der Schweizer Bevölkerung zirkulieren. In der 48. Kalenderwoche wurden 46 Proben von Patienten mit Symptomen einer akuten Atemwegsinfektion zur Analyse an das NCRI geschickt. Das CNRI wies in 5 Proben SARS-CoV-2, in 13 Proben Influenza Typ A und in keiner Probe RSV nach. Die Verbreitung des Influenzavirus in der Schweizer Bevölkerung nimmt zu.

 

 

 

 
Kontakt:
Für weitere Informationen zur virologischen Aktivität von humanen Influenzaviren in der Schweiz sowie auf die verschiedenen Tests und Methoden, um sie zu charakterisieren kontaktieren Sie bitte: Beryl Mazel-Sanchez, 022 372 40 82 oder bmze@hug.ch
 
 
 
Nützliche Links (zugegriffen 04.09.2024):
 
Weiterführende Informationen zur Influenza-Impfung in der Schweiz sind auf der Website www.sevaccinercontrelagrippe.ch  verfügbar.
Das Sentinella-Meldesystem : http://www.sentinella.ch/fr/news
Flu News Europe : https://flunewseurope.org/
Centers for Disease Control and Prevention: https://www.cdc.gov/flu/weekly/

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Dernière mise à jour : 04/12/2025